Da die GDV-Daten dem Makler zudem über einen Datenträger zur Verfügung gestellt werden, erfordert das Einspielen der GDV-Daten für den Makler erheblichen Zeitaufwand.
Um den Bedarf der Makler an umfassende Informationen über ihre Kunden zu decken, ist es Wunsch der Makler auf die erweiterten Informationen in den Bestandsdaten der Versicherer tagesaktuell Zugriff zu haben.
Diese Erwartungen lassen sich mit einem Maklerportal, welches als Extranet-Web-Lösung realisiert wird und vom Versicherer zur Verfügung gestellt wird, erfüllen.
Mit einem solchen Kunden- und Vertragsinformationssystem werden dann folgende Geschäftsprozesse des Maklers unterstützt:
- Suchen eines Kunden nach unterschiedlichen Suchkriterien
- Ansehen der Kundendaten (Partner-, Adresseinformationen und Kommunikationsinformationen)
- Ansehen von Partnerverbindungen (-beziehungen)
- Schäden und Schadendetails zum Partner ansehen
- Ansehen der Vertragsübersicht und der Vertragsdetails für die verschiedenen Sparten wie Kraftfahrt, Haftpflicht, Rechtsschutz, technische Versicherung, Leben, Gebäude, Unfall, Glas, Hausrat, Feuer/Industrie, Transport, Kranken und gebündelte Verträge.
- Schäden und Schadendetails zum Vertrag ansehen
- Daten in Dateien zur Weiterverarbeitung exportieren
- Drucken von Kunden- und Vertragsdaten
- Erstellung von Statistiken
Prozesse eines Kunden- und Vertragsinformationssystems
Da bei einer solchen Extranet-Lösung sensible Daten über das Internet übermittelt werden, wird die Informationen zwischen dem Web-Server und den Browsern verschlüsselt übertragen.