Vermittler sowie Innen- und Außendienstmitarbeiter des Versicherers können über ein solches System Angebotsanfragen an den Versicherer stellen und dazu Detailangaben online erfassen. Zusätzlich erhalten Sie Einblick in den jeweils aktuellen Bearbeitungsstatus ihrer Angebotsanfragen.
Für den Versicherer bringt die Vereinheitlichung der Geschäftsprozesse eine erhebliche Reduzierung des Arbeitsaufwandes, der für die Erstellung und Verwaltung von Angeboten zu treiben ist, mit sich.
Mit der Vereinheitlichung der Geschäftsprozesse verbunden ist die Vereinheitlichung von Aussehen und Inhalt der Angebote und damit eine Stärkung des CI des Versicherers in seiner Außendarstellung.
Mit der zentralen Verwaltung von Angebotsdaten, lassen sich die Angebote auch zentral überwachen. So können doppelte konkurrierende Angebote verschiedener Maklerbetreuer des Versicherers an einen Vermittler vermieden werden.
Zudem lassen sich über ein solches Angebotssystem nun auch vergleichbare Daten über die einzelnen Vermittler gewinnen und automatisch auswerten.
Einbettung eines Angebotssystem in die vorhandene IT-Landschaft